Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Projektarbeit

1. Organisation von Projekten, Aufbau von Organisationen und Netzwerkstrukturen (gestern und heute)

Seit 1984 bin ich (Jahrgang 1969) an der Gründung und Organisation von Projekten und Vereinen beteiligt, mit dem Ziel, konstruktive Möglichkeiten für eine friedvollere, sozialere und ökologischere Gesellschaft zu verwirklichen und zu fördern.

Im Zentrum meines Engagement stand dabei die Schaffung von Netzwerken zu verbindenden Interessensschwerpunkten: Die gesellschaftsübergreifende Kooperationen von Menschen aus den verschiedensten Zusammenhängen, Verbänden und Qualifikationsbereichen.

 

"Zur Entspannung von diesen „Mega-Vorhaben“ spiele ich Fußball, vorzugsweise im Sturm."

Die zahlenmäßig größte Veranstaltung war 1993 das AufTakt-Umweltfestival mit 10.000 TeilnehmerInnen, von denen über die Hälfte mit Fahrradtouren aus Deutschland und Europa kamen. AufTakt hatte ein Finanzvolumen von 2 Millionen DM und zeitweise waren bundesweit ca. 300 Menschen mit der Organisation beschäftigt. Es wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Bundesministerium für Umwelt- und Naturschutz, dem Auswärtigen Amt, dem Europa- und Umweltministerium des Landes Niedersachsen und anderen. Desweiteren Mitgründung des Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen (JANUN) e.V., Präsidiumsmitglied im Dt. Naturschutzring (u.a. Kooperationsprojekte mit DGB, IGMetall, BBU etc.), Seit 1991 Kontaktperson der Arbeitsgruppe „Schlichtung und Mediation“ bei Attac-Deutschland, Mitglied im Anlageausschuß der Ökobank, Organisation einer Begegnungsfahrradtour zwischen Ost- und Westdeutschland mit 7000 TeilnehmerInnen (1991), Mitarbeit beim Aufbau des Ökologischen Zentrums Verden. 2002 bis 2005 angestellt beim Bund für Soziale Verteidiung e.V., Minden für das Projekt „Konstruktive Konfliktbearbeitung im kommunalen Zusammenhang“ ( www.konstruktive-konfliktbearbeitung.de ).

Seit 1995 Aufbau des Vereins Achtsamkeit und Verständigung e.V., ein Netwerk zu Friedensentwicklung (auf Grundlage von Gewaltfreier Kommunikation, Achtsamkeit, Prozessarbeit, Visionsarbeit und Handeln), www.av-ev.de. Organisation von Seminarprogramm, internationalen Trainings, GFK-Freizeiten, WorkCamp, Waldkindergarten, Lerngruppen etc..

Ich wohne seit 1999 im Lebensgarten Steyerberg e.V. und kümmere mich derzeit besonders um die gemeinschaftlich organisierte Vermietung von Wohnhäusern und Ausrichtung von Kennenlernwochenenden für Interessierte und Gemeinschaftssuchende, www.lebensgarten.de. Außerdem bin ich beteiligt an der Gründung der Elterngruppe im Lebensgarten und der Gründung des Waldkindergartens (offizieller Kindergarten u.a. auf Grundlage von Gewaltfreier Kommunikation).

Zur Zeit koordiniere ich das EU-Projekt „Lernpartnerschaften“ für den Int. Versöhnungsbund, dt. Zeig – ein europaweites Grundvig-Projekt bei dem Organisationen aus 7 europäischen Ländern zusammenarbeiten. www.empath.eu, www.versoehnungsbund.de.